Er wird dort eingesetzt, wo wenig Arbeitsraum vorhanden ist, die Notwendigkeit besteht, mobil zu sein und wo Flüssigkeiten an verschiedenen Stellen entölt werden müssen. Häufig werden nach Turboladerausfällen ölgetränkte Dieselpartikelfilter gewaschen. Früher hatten die Dieselpartikelfilter-Reinigungsmaschinen kein Entölungssystem, und die auf der Wasseroberfläche schwimmenden Ölansammlungen mussten von Hand entfernt werden.
Leider war dieses Vorgehen für den Maschinenbediener wenig komfortabel und brachte vor allem nicht die erhofften Ergebnisse. Dank des Bandabscheiders, der bei der DPF-Premium-Maschine in der linken hinteren Ecke des Wassertanks installiert ist, ist die Trennung von Öl und Arbeitsflüssigkeit heute kein Problem mehr und erfolgt automatisch. Das Band besteht aus Kunststoff mit adhäsiven Eigenschaften. Dadurch ist es einfach, das Öl vom Betriebsmittel zu trennen.
Das Abfallrohr des Ölabscheiders befindet sich außen an der linken Seite der Maschine. Zum Sammeln von unerwünschten Stoffen genügt ein 5-Liter-Behälter, z. B. eine Dose. Der größte Vorteil des Einsatzes eines Bandölabscheiders ist sein hoher Wirkungsgrad, der unabhängig vom Wasserstand im Tank erfolgt. Darüber hinaus erhöht es die Lebensdauer der Prozessmedien bei gleichzeitiger Reduzierung der Betriebskosten. Es besteht die Möglichkeit, eine Dieselpartikelfilter-Premium-Maschine gegen Aufpreis mit einem Ölabscheider auszustatten.